Beschreibung
Superbe Reserva Branco
In der Nähe der historischen Stadt Reguengos de Monsaraz liegt das Weingut Esporão. Ende des 19. Jahrhunderts kam es in Besitz der großen portugiesischen Weinfamilie Roquette, die das Gut zu einem wahren Juwel des Alentejo ausbaute. Eine lange Tradition, beste klimatische Bedingungen und uralte Rebsorten sind seither die Basis des Erfolgs von Esporão. Zudem ist das Alentejo ein Weinbaugebiet mit einer immensen Vielfalt an Bodentypen. Man findet Granitböden, die aus kristallinen Kalksteinen stammen, mediterrane braune und rote Böden sowie Böden aus Schiefergestein. Die Sommer sind heiß und trocken, in der Regel erreichen die Temperaturen an mehr als 20 Tagen 35 Grad C° und mehr. Aus diesen superben Gegenheiten fertigen die Kellermeister die wunderbare Esporão Reserva Branco.
Die Cuvée ist eine Assemblage der Rebsorten Antão Vaz, Arinto und Roupeiro. Die Trauben stammen von über 20 Jahre alten Weinstöcken. Ihr Most wird bei kontrollierten Temperaturen in Edelstahlbehältern sowie in neuen Barriquefässern aus amerikanischer und französischer Eiche vergoren. Sechs Monate lang reift der Wein auf der Feinhefe, bevor er auf die Flasche kommt.
Im Glas strahlt die Reserva in einem kräftigen Strohgelb. Die Nase verführen Aromen von Zitrus und reifen tropischen Früchten, unterlegt von einer feinen Kräuterwürze und Eichenholznoten. Im Mund ist der Wein wunderbar voll und körperreich mit einer intensiven Frucht und gut integriertem Holz. Die Textur ist weich, ja fast cremig, der Abgang lang und komplex.